Volksschiessen

Autor: Corinne Herzog, Datum: 12. Juni 2015

Thurgauer Landjugend Volksschiessen

Thurgauer Landjugend

 

„Gut Schuss!“ – Neuland für die Landjügeler

 

„Wieso nicht mal etwas anderes?“, dachte sich die Kommission Thurgauer Landjugend und beschloss, anstelle des traditionellen Bowlingturniers im November etwas Neues auszuprobieren.

 

An einem schönen Juni-Abend trafen sich zwanzig Landjügeler aus dem ganzen Kanton in Hörhausen. Dort veranstalteten die Kleinkaliberschützen Hörhausen ihr Volksschiessen. Dieses Jahr waren erstmals die beiden Gruppen Landjugend Seerücken und Landjugend Tannzapfenland am Start. Nachdem der Ablauf und die Regeln erklärt wurden, ging’s los. Für viele war es das erste Mal, dass sie ein Gewehr in den Händen hielten. Aber schon bald hatten alle den Dreh raus und es machte richtig Spass. Während den Wartezeiten fieberten die Landjügeler mit den anderen mit oder verpflegten sich in der Festwirtschaft. Als es dunkel geworden war, waren auch die Letzten fertig mit Schiessen.

 

Nebst den Auszeichnungen und Preisen, die im Rahmen des Volksschiessens zu gewinnen waren, winkten den frischgebackenen Hobbyschützen auch von kantonaler Landjugend-Seite attraktive Preise. Bei der Gruppenauswertung wurden jeweils die fünf Besten gezählt. Mit sensationellen 557 Punkten gewann die Landjugendgruppe (LJG) Tannzapfenland das Duell. Sie haben sich die XXXL-Packung Toffifee und den Gutschein zum Coupe essen wohl verdient. Doch auch die LJG Seerücken hatte sich mit 531 Punkten gut geschlagen. Bei der Einzelauswertung wurde aus jeder Gruppe der beste Schütze gekürt. Bei den Seerügglern teilten sich Judith Wick, Frauenfeld, und Lukas Willener, Berg, den ersten Rang, da beide genau 110 Punkt erzielt hatten. Die beste Tannzäpflerin war Petra Moser, Au, mit stolzen 114 Punkten. Alle drei freuten sich über die lustigen Teigwaren und den Manor-Gutschein.

 

Gut gelaunt und mit Spannung auf die Volksschiessen-Gruppenauswertung verabschiedeten sich die Landjügeler.

 

Thurgauer Landjugend

Corinne Herzog

 

Navigation