Auffahrtswochenende 2023

29. Mai 2023 / Bianca Gaupp

Über das Auffahrtswochenende haben wir ein abwechslungsreiches, viertägiges Programm auf die Beine gestellt.

Abwechslungsreiches Auffahrtswochenende für die Landjugend Seerücken

Nach dem Start am Mittwochabend bei einem gemütlichen Nachtessen trafen sich am Donnerstag sieben Seerüggler zur ausgiebigen Wanderung auf den Kronberg. Auf dem Weg nach oben streiften wir nicht nur durch nasse Wiesen, bewohnte Kuhweiden, hi und da Nebel – nein, wir machten sogar nochmals Bekanntschaft mit ein bisschen mehr Schnee, als erwartet J. Im Bergrestaurant gab es dann die wohl verdiente Mittagsstärkung, bevor es im Verlauf des Nachmittages mit der Luftseilbahn wieder den Berg hinunter ging. Im Anschluss an den Wanderausflug reisten wir zurück in den Thurgau. Zwei Mitglieder waren bereits fleissig und so wurden wir am Abend mit einem feinen Pizzaplausch im gemütlichen Garten verwöhnt. Bis in die Morgenstunden gab es spannende Gespräche.

Mehrheitlich in aller Frische besuchten wir am Freitagmorgen die Migros-Frischeplattform in Zürich. Alle waren erstaunt, welche Marken zur Genossenschaft Migros Zürich gehören und wie die Entstehungsgeschichte der heutigen Migros ihren Lauf nahm. Wir erhielten einen Einblick in den Ablauf der Produkte-Anlieferung und -Auslieferung sowie ins Lager und in die grosse Recyclingumgebung. Mit vielen Informationen und Eindrücken ging es nach dem Mittagessen weiter in die Umweltarena. Das Probe-Fahren der vielen Zweiradfahrzeuge von heute und früher weckte das Kind in uns. Als Höhepunkt für einige wurden dann auf einer Spritztour noch Elektroautos auf ihre Beschleunigungskraft getestet. Natürlich durften auch viele Angaben rund um das Thema Umwelt, Recycling, Gebäudebau und so weiter nicht fehlen. Traditionell liessen wir den Freitagabend im Restaurant Jochental und einem Besuch bei der Jubiläumseiche ausklingen.

Am Wochenende stand der zweitägige Ausflug nach Brienz auf dem Programm – zum Glück dasjenige im Berner Oberland J. Neun Personen begaben sich am Samstagmorgen auf eine Entdeckungsreise durch die Glasi Hergiswil – die letzte Glasmanufaktur der Schweiz. Im Anschluss ans Mittagessen in Kägiswil folgte ein kurzer Abstecher ins Flüeli-Ranft bevor es dann weiter zur Aareschlucht ging. Natürlich durfte etwas Action nicht fehlen und so folgte nach der Besichtigung des Reichenbachfalls die Monstertrotti-Abfahrt mit ganz viel Spass. Beim gemütlichen Abend gesellten sich zwei Nachreisende dazu und irgendwann war es dann auch Zeit für einige Stunden erholsamen Schlaf.

Zwei kühne Seerügglerinnen weckten ihre Geister mit einem erfrischenden Bad im 10°C kühlen Brienzersee. Der Besuch der Beatus-Höhlen am frühen Morgen war ein großartiges Naturspektakel. Zum Schluss unseres Ausfluges wurde der Ballenberg mit einem Foxtrail in zwei Gruppen entdeckt. Knifflige Hinweise liessen uns den Ballenberg ganz unkonventionell entdecken. Die Zeit verging wie im Flug und mit vielen Erlebnissen reisten wir nach Hause.

Auch wenn das Auffahrtswochenende leider nicht bei unseren Freunden in Borgloh stattfand, konnten wir ein abenteuerliches, spannendes und gemeinschaftliches Wochenende verbringen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, es war toll.

Text verfasst von Bianca Gaupp